Lecker Fischfrikadelle in Niendorf

Niendorf ist die kleine, maritime Schwester von Timmendorfer Strand, mit wie ich finde, deutlich mehr Charme. Der Vogelpark, der weiße Strand, das Meerwasserschwimmbad, die Lage am Fuße der Brodtener Steilküste und ein toller Rad- und Wanderweg mit Aussichtspunkt über den Hemmelsdorfer See durch das Naturschutzgebiet „Aalbek-Niederung“ bieten hier für jeden Etwas.

DSC07368

Zu etwas Besonderen macht Niendorf aber der kleine Hafen. Er ist hübsch anzusehen, es gibt Fisch in allen Variationen, der Strand und ein Spielplatz schließen sich gleich an, man kann in der Nähe (am besten beim Vogelpark) parken, Ausflugs- und Angelfahrten buchen, oder einfach an einem Hafenblickplätzchen das Treiben beobachten. Sogar Hochzeiten auf der Ostsee und Seebestattungen starten von Niendorf aus. Letztes Jahr haben wir hier“Bodo Wartke“ im Rahmen des Schleswig-Holstein-Musik-Festival in einer der Bootshallen gesehen.

DSC07369

Was ich aber eigentlich erzählen möchte, ist, dass ich hier meine Lieblingsfrikadelle gefunden habe. An vielen Verkaufsständen an der Küste sind Fischfrikadellen leider nicht selbst gemacht und / oder teuer + trocken. Familie Hauswald, mit ihrer Fischfangbude direkt am Niendorfer Hafen, macht wirklich leckere, hausgemachte, fangfrische Dorschfrikadellen. Am besten noch mit Speck-Kartoffelsalat. LECKER! Die Homepage ist übrigens sehr informativ: www.niendorf-fisch.de Öffnungszeiten sind fangabhängig. Sollte die Fischbude „Hauswald“ also mal geschlossen sein, dann gibt es bei Klüvers auch gute Fischbrötchen.

DSC07372

Unterkunft in Niendorf gesucht? Am Besten einfach mal hier schauen:

hrs_claim_flat_w_rgb

[affilinet_performance_ad size=160×600]

2 thoughts on “Lecker Fischfrikadelle in Niendorf

  1. Pflicht – Adresse im sierksdorf-urlaub! Die „neue“ Strandpromenade zwischen dem Hafen und der Seebrücke ist auch wunderbar gestaltet. ….. und dann die Straße von kluevers aus richtung timmendorf, GLEICH rechts und durch das Villenviertel bis zum Timmendorfer Platz (Einbahnstraße!!!), ein bisschen vor Café‘ wichtig repräsentieren……

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.