Heute schon ein Türchen geöffnet? Riesen-Adventskalender Neustadt in Holstein

Gefällt mir!

Tradition in XXL: Wir öffnen ein Türchen im Riesen-Adventskalender am Kremper Tor.

Hier in Neustadt findet zur Adventszeit eine wunderbare Veranstaltung von und für Kinder statt. Das Kremper Tor und das angrenzende Zeittor-Museum verwandelt sich in einen Riesen-Adventskalender.

dsc02523
Bei der Arbeit – Türchen Nr.9 wird bemalt

dsc02530

dsc03763

Kinder von Schulen, Vereinen, Organisationen, Kirchengemeinden, Kindergärten und Kindertagesstätten der Stadt bekommen vorweg eine große Malplatte und Farbe gestellt. Die Kinder bemalen dann mit Ihrem Kursleiter, Lehrer oder Erzieher die Platten mit einem weihnachtlichen oder winterlichen Motiv. Die Fenster des Museums werden dann von den bemalten Platten bedeckt und die Platten mit einem Laken verhüllt. Die Kinder können am Tag der Türchenöffnung an einem Seil ziehen, um ihr Kunstwerk zu enthüllen.

dsc03768
Taaaddaaa!!! Da hängt das Kunstwerk

In der Adventszeit werden dann alle Türchen nach und nach von Montags bis Freitags um 18 Uhr gemeinsam geöffnet.

Um das Öffnen des Türchens gibt es immer  ein Rahmenprogramm der Kinder. Es wird gesungen, erzählt, getanzt, musiziert und vorgeführt. Dazu gibt es Kinderpunsch vom Jugendcafé. Die Kinder erhalten einen wunderbaren Rahmen für ihre Vorführungen. Das Kremper Tor wurde weihnachtlich mit einer Girlande geschmückt. Alles ist schön ausgeleuchtet. Die roten Ziegel des Kremper Tors leuchten und der Bogen bildet einen Rahmen für jede Vorführung.

dsc03772

Ich leite zwei Kindertanzgruppen über das Kinder- und Jugendnetzwerk, welche dieses Jahr das erste Mal mit dabei sein durften. Sie haben 3 zauberhafte Tänze präsentiert. Mit dem Wetter hatten wir Glück. Herr Mohr, vom Gewerbeverein, hat ganz lieb moderiert. Die Organisation durch Frau Brunhöber (Stadtmarketing) verlief im Vorfeld super. Alle drumherum waren sehr hilfsbereit. Ich hoffe ganz doll, dass wir nächstes Jahr wieder dabei sein können!

dsc03723_01

Das Öffnen der Adventsfenster und die damit verbundenen, liebevollen Vorführungen der Kinder locken regelmäßig zahlreiche Eltern und Kinder an. Es ist eine sehr schöne, abwechslungsreiche Veranstaltung, um auch unter der Woche Adventsstimmung mit einzufangen.

dsc03708_01

Dieses Jahr findet die Veranstaltung bereits zum 8. Mal statt. Ich finde das Konzept so toll, dass ich sehr hoffe, das noch ganz viele Riesen-Adventskalender-Türen in den nächsten Jahren von Kindern bemalt und eröffnet werden!

Unterkunft in Neustadt in Holstein gesucht? Am Besten einfach mal hier schauen:

hrs_claim_flat_w_rgb

Gefällt mir!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.