Ein hyggeliges Café in Kerteminde – Lulu´s Cafe og boutique

Gefällt mir!

Im kleinen Hafenstädtchen Kerteminde haben wir ein nettes Café mit ausgezeichneten Kuchen gefunden: Lulu´s Café og Boutique.

Kerteminde ist ein kleiner malerischer Ort an dem gleichnamigen Fjord der zur Ostsee führt. Entlang der Mündung kann man schlendern und das ruhige Hafenbild mit Räuchereischornsteinen, Restaurants, Seglern und Kuttern auf sich wirken lassen. In der Ferne kann man so etwas wie einen Leuchtturm sehen. Einige Ausflügler waren mit dem Fahrrad unterwegs. Die Innenstadt ist ruhig und lädt zum entspannten Bummeln durch die Gassen ein. Uns war der Ort somit gleich sympathisch.

Hafen am Kerteminder Fjord

Direkt an einer Ecke zwischen Altstadt und Hafen liegt Lulu´s Café. Es ist sehr wohnlich und hyggelig eingerichtet. Hyggelig ist ein super Wort. Es beschreibt Gemütliches, Wohnliches, Heimeliges. Ein Ausdruck glücklicher, zufriedener Dänen. Vor kurzem war ich im Buchladen Thalia stöbern und da gibt es einen ganzen „hyggeligen Hyggelbüchertisch“. Ein ganzer Stapel Lektüre für gestresste, unzufriedene Deutsche auf der Suche nach dänischer Gelassenheit und Herzenswärme.

Lulu´s Café und Boutique

Das es hier in Lulu´s Café so hyggelig ist, liegt an den modernen Möbeln mit Holzelementen, großen, hellen Lampen, Schaffellen, passenden Wohnaccesoires, warmen Pastelltönen und den herzlichen Kellnerinnen. Fast alles ist hier käuflich zu erwerben. Sogar Tische und Stühle, auf den man seinen Kaffee trinkt, sind zu verkaufen. Dieser Laden hat aber eher einen Café-Charakter und ist nicht mit aufdringlichen „Kauf-mich-Aufforderungen“ gefüllt. Die Verkaufsware besteht insgesamt aus Interieur, Geschenkartikeln und Schmuck von meist dänischen Firmen wie Tine K (die großen Deckenlampen) und Sika- Design.

Weshalb wir hier gelandet sind, ist natürlich die Lust auf Süßes. Da wir uns zu zweit nicht entscheiden können, probieren wir alle 3 Kuchen, die noch im Angebot sind. Zur Auswahl stehen nun Käsekuchen, Karottenkuchen und Schokokuchen. Ich finde ja, eine leckere Torte kreiieren zu können, ist schon ein tolles Handwerk. Aber wem ein richtig, gutes Stück Kuchen gelingt, der versteht wirklich was von dem was er tut und anbietet. Ich verliebe mich sofort in den Karottenkuchen (Gulerodskage). Einfach ein Gedicht. Ich bin hin und weg. Absolut eine gute Empfehlung, falls Ihr hier mal vorbei kommt.

Jeder Verführung nachgeben – unbezahlbar
Lulu’s Cafe og Boutique
Langegade 2A, 5300 Kerteminde
Geöffnet, täglich außer Dienstags, 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Gefällt mir!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.