Before Mighty Love Festival – Freilichtbühne – Lübeck

Ich befinde mich hinter den Kulissen der Freilichtbühne. Ich treffe mich mit dem Mighty-Love-Team, das mitten in den Vorbereitungen steckt, ein 1-Tages-Festival mit viel Musik, Kunst, Kulinarik, Liebe, Begegnung und Freude auf die Beine zu stellen. Denn der Ticketsalecountown im Crowdfunding läuft! Lest mehr!

Bild Freilichtbühne Lübeck

Ich werde am großen Tor der Freilichtbühne Lübeck von Lisa, der Organisatorin, in Empfang genommen und dann in einen Büroraum begleitet. Ich bin überrascht, dass das ganze Team an einem Tisch sitzt und mich erwartet. Nachdem wir schnell ins Plauschen kommen, wird mir auch umso mehr bewusst, warum ich nicht das Gespräch alleine mit einer Pressedame habe. Denn das ganze Team steht voll hinter dem Projekt und tritt ganz und gar für seine jeweilige Aufgabe und das Festival-Projekt ein. Egal, ob Techniker, Organisator oder Schulter zum Anlehnen. Alles läuft bei Lisa zusammen, doch als Team wird hier zusammen gehalten.

Mighty Love Festival
Ein Festival – viele Botschaften

Bisher wurden kaum eigene Projekte von den Mitwirkenden der Freilichtbühne selbst organisiert. Die Freilichtbühne zeigt Theaterstücke oder wird von externen Veranstaltern genutzt. In diesem Sommer werden beispielsweise für Kinder ab 5 Jahren „Die Schöne und das Biest“ und für die Erwachsenen der Krimi „Sherlock Holmes“ gespielt. Irgendwann gab es mal das ein oder andere selbstorganisierte Konzert, aber das ist schon lange her. Beate und Wilfried sind mit „Theater & Musik“ die Betreiber der Freilichtbühne und freuen sich schon, diesen Open-Air-Platz mal mit etwas ganz Neuem bespielen zu können.

Belles Haus „Die Schöne und das Biest“ spielt im Sommer 2018 für alle ab 5 Jahren in der Freilichtbühne Lübeck

Fabi macht schon ganz, ganz lange Musik, wenn auch häufig nur privat. Überhaupt sind alle Musikaffin und lieben Theater, Kulturelles und natürlich Musik. Fabis Weg führte ihn irgendwann ins Tonstudio und von daaus in den Ton- und Lichttechnikbereich. Als Tonmeister, mit seiner eigenen Firma „Record Waves“, begleitet er schon seit Jahren die Veranstaltungen der Freilichtbühne mit seinem Know-How. Bei dem Mighty Love Festival wird er sich voll austoben können: Nicht nur das die 7 Bands schön ausgeleuchtet und mit wunderbaren Klang versehen werden, es sollen auch Stände und Bäume illuminiert werden. Dadurch soll ein märchenhaftes, schönes Ambiente entstehen. Ich bin gespannt.

Es werden 7 Bands auftreten. Ich habe mal quer durchgehört und es trifft total meinen Nerv. Es wird eine Mischung aus Folk-Pop-Indie-Soul geben. Musik mit Gefühl und Power. Hier für Euch das bisherige Line-Up:

DAS PROGRAMM

14:15 – 14:45 Uhr: I TOOK YOUR NAME (NL)

15:15 – 15:45 Uhr: TOM KLOSE

16:15 – 17:00 Uhr: RHOB CUNNINGHAM (IRL)

17:30 – 18:15 Uhr: OH FYO! (Übrigens sind die beiden, zusammen mit dem Lübecker Kneipenchor, auch mit ihrer Musik im Mighty Love Trailer zu sehen)

18:45 – 19:30 Uhr: SILENCES (IRL)

21:15 – 22:00 Uhr: Überraschung

Hier fehlen noch die HUMMING BEES, die werden auch für Euch spielen. Über die Humming Bees habe ich schon einmal geschrieben. Die Namen habe ich verlinkt, damit ihr auch mal reinhören könnt.

OH FYO!
OH FYO! Titelsonggeber des Festivals ist auch dabei – Das Bild hat mir Lisa zur Verfügung gestellt

Natürlich steht bei einem Musik-Festival die Musik im Vordergrund. Doch es wird auch ein buntes Drumherum geben. Hauptsache alles ist handgemacht, mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und Bioqualität. Foodtrucks und andere kulinarische Köstlichkeiten, hauptsächlich aus der Region, alles bio, auch lecker vegetarisch oder vegan. Dazu werden einige Handwerksstände dort sein, die u.a. Upcyclingkunst präsentieren, um Aufmerksamkeit auf das Thema „Nachhaltigkeit“ zu lenken. Ich hoffe, dass man auch bei der Herstellung zuschauen oder mitmachen kann. Ihr seht, es wird für jeden etwas dabei sein.

„Und was ist wenn es regnet?“ Alle gucken unbeeindruckt. Regen kann schon mal vorkommen, so ist der Norden eben. Dann tanzen eben alle Beteiligten mit Sonne im Herzen im Regen. „Der Tag wird überschwemmt sein mit Liebe und Sonne.“ Malcolm schenkt mir ein fröhliches Lächeln auf die Frage und alle anderen sind nicht weniger optimistisch. Nur wenn es ganz, ganz schlimm wird und die Auflagen der Stadt und der Versicherung nicht mehr erfüllt werden können, wird das Festival abgesagt. Die Schietweddererprobten (man erinnere sich an letzten Sommer) machen sich da aber keine großen Sorgen.

Freilichtbühne Lübeck
Winterzeit – Vorbereitungszeit – Kreatives Bühnenbilderschaffungschaos in der Freilichtbühne Lübeck

Das Mighty Love Team kreiert einen Tag zur Entschleunigung, zum Zusammenkommen, zur Begegnung, zum Teilen, zum Miteinander erleben. Es wünscht sich, dass zahlreiche Besucher kommen, um diesen Tag mit Freude, Genuss und Liebe zu füllen. Den Rahmen schaffen das Mighty Love Team dafür. Am 9.6. heißt es dann „loslassen“ und nicht „funktionieren müssen“.  ABER! Nur wenn bis 30.4. alle Karten im Crowdfunding verkauft sind. Ansonsten findet das Festival leider NICHT statt. Also, los und zum fairen Ticketpreis von 18,50€ (-22,50€) für den ganzen Tag Karten unter „Dankeschöns“ bestellen!

Etwas Persönliches muss ich noch loswerden: Ich habe ein paar prägende, anstrengende, wundervolle Jahre in ehrenamtliche, kulturschaffende Arbeit in der Kulturwerkstatt Forum e.V. u.a. auch als 1. Vorsitzende gesteckt. Seit 2013/2014 bin ich dort nicht mehr aktiv tätig. An diesem Nachmittag, mit dem Mighty Love Team, wurde ich zurück gebeamt in all das, was ich damals an dieser Aufgabe geliebt habe. Das Miteinander etwas zu organisieren, um es mit anderen dann genießen zu können. Eine Einheit zwischen Technik, Besucher, Bands, Künstlern zu schaffen. Alles, um zu Spüren, dass man lebt, sobald die Musik spielt oder jemand sein aus Herzblut und Schweiß entwickeltes Können zum Ausdruck bringt. Ich bin froh, Menschen getroffen zu haben, die ebenfalls dieses Anliegen verfolgen und sich stark machen, um mit Hingabe und Enthusiasmus Etwas zu Schaffen.

Mighty Love Festival Lübeck
Ein starkes Team für ein tolles Festival-Projekt: Fabi, Wilfried, Beate, Andrea, (ich), Lisa und Malcolm (v.l.n.r.)

Somit drücke ich die Daumen für ein gutes Gelingen. Wir sehen uns spätestens am 9.6. auf der Tanzfläche der Freilichtbühne!

Mighty Love Festival

Freilichtbühne Lübeck (Theater & Musik)
Wallstraße 20
23560 Lübeck

1500 Sitzplätze – 3000 Plätze insgesamt

ca. 9 Zelte und kleinere Tische mit Ständen für Handwerk, Kulinarik und Bandinfos, 2 Foodtrucks, 7 Bands auf der Bühne

13 Uhr bis 23 Uhr

Familienbonus: Kinder bis 12 Jahre müssen keinen Eintritt bezahlen 🙂 Nur Mamas, Papas, Omas, Onkels, Nachbarn, etc…. 😉

TICKETS nur bis 30.04.18 HIER

 

 

One thought on “Before Mighty Love Festival – Freilichtbühne – Lübeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.