Palmenhaus Café und Alte Gutsgärtnerei Sierhagen

Im kleinen Dorf Sierhagen bei Neustadt i.H. befinden sich das Palmenhaus Café und die Alte Gutsgärtnerei. Gemeinsam schaffen sie einen malerischen Ort zum Genießen und zum Verweilen. Genau das Richtige für einen sonnigen Frühlingstag!

Beitrag erstellt 7.6.18 – Frühlingsbilder April 2023 – überarbeitet 29.12.23

Palmenhauscafe Sierhagen
Palmenhauscafé Sierhagen
1900 erbaut und als Orangenhaus genutzt, lässt man sich heute zu Kaffee & Kuchen nieder

Das Palmenhaus Café

Das Palmenhaus mit seiner Backsteinfassade, der palmengrünen Flügeltür und den schmalen Fenstern, die das Haus durchziehen und für einen lichtdurchfluteten Café-Innenbereich sorgen, bietet bereits vom Parkplatz aus einen schönen Anblick. Dafür sorgt auch der Kiesweg und der hübsch angelegte Garten, bevor du die Terrasse erreichst. An das Palmenhaus schließt sich ein Wintergarten in Gewächshausoptik an. In den warmen Monaten gibt es um das Haus herum eine Terrasse mit Blick über den großen Garten und über das Weite der Felder.

Palmenhaus Café Sierhagen

Jetzt gibt es Torte!

Ich lasse mich auf der Palmenhausterrasse nieder. Denn was ist ein sonniger, freier Tag ohne Torte? Ich bestelle heute mal nicht die Klassiker des Hauses, wie den schwedischen Apfelkuchen mit Eierlikör oder ein Stück Rhabarber-Baiser, sondern ein grandioses Stück Himbeertorte. Dabei beobachte ich ein paar Zeichner, die Teile dieses schönen Ortes auf ein paar Skizzen festgehalten haben und ihre Ergebnisse begutachten.  Ich fahre total runter und bin glücklich heute hier und nicht woanders zu sein.

Palmenhaus Café Sierhagen
Rhabarber-Baiser zum Frühlingsanfang – Palmenhaus Café Sierhagen

Die Gutsgärtnerei

Mein Weg führt anschließend durch die Alte Gutsgärtnerei. Die wild-romantische Anordnung der Dekoaccessoires, Stauden, Blumen und Bäumchen zieht mich auf einen Rundgang durch die Anlage. Es ist idyllisch und etwas verwunschen. Hier kommst du auf viele Ideen, die in den eigenen Garten oder den Balkon gebracht werden können. Noch dazu wirst du sehr freundlich beraten.

Alte Gutsgärtnerei Sierhagen
Alte Gutsgärtnerei Sierhagen
Alte Gutsgärtnerei Sierhagen

Der Garten

Ich liebe den Garten um das Palmenhaus Café. Die meisten Besucher:innen nehmen den Weg vom Parkplatz ins Café oder in die Gärtnerei und wieder zurück. Folgst du aber den kleinen Durchgängen seitlich vom Café findest du kleine Ruheoasen. Ich lasse mich nieder, ziehe meine Schuhe aus und mache ungestört ein paar Frühlingsbilder. Es balancieren Bienen und Schmetterlinge auf Blumen und das Gras kitzelt unter meine Füßen. Es ist traumhaft und ich vergesse die Zeit.

Palmenhaus Café Sierhagen
Urban Sketching im Palmenhaus Café Sierhagen

Palmenhaus Café – Heidberg 1 – 23730 Sierhagen

3 thoughts on “Palmenhaus Café und Alte Gutsgärtnerei Sierhagen

  1. Bitte diesen Bericht aus dem Netz nehmen. Er ist nicht mehr aktuell. Die Gärtnerei hat seit 2022 einen neuen Betreiber. Die Fotos sind nicht mehr aktuell, die Öffnungszeiten auch nicht. Ich bin die alte Betreiberin, Anke Cosmus .

    1. Hallo Frau Cosmus,
      vielen Dank für Ihren Anstupser, den Artikel mal zu aktualisieren. Ich habe dies gerade nachgeholt und hoffe nun ist alles wieder ok. Kommen Sie gut in das neue Jahr! Alles Gute!
      Liebe Grüße, Finja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert