Blümchen, Blümchen – Gutsgärtnerei und Palmenhauscafé Sierhagen

Das Palmenhaus liegt direkt an der Gutsgärtnerei Sierhagen. Gemeinsam schaffen sie einen malerischen Ort zum Genießen, zum Schauen, zum kreativ werden und zum Verweilen. Genau das richtige für einen sonnigen Frühlingstag!

Palmenhauscafé
1900 erbaut und als Orangenhaus genutzt, lässt man sich heute zu Kaffee & Kuchen nieder

Das Palmenhaus

Das Palmenhaus mit seiner Backsteinfassade, der palmengrünen Flügeltür und den schmalen Fenstern, die das Haus durchziehen und für einen lichtdurchfluteten Caféinnenbereich sorgen, bietet bereits vom Parkplatz aus einen schönen Anblick. Dafür sorgt auch der Kiesweg und der hübsch angelegte Garten, bevor man die Terrasse erreicht. An das Palmenhaus schließt sich ein Wintergarten in Gewächshausoptik an. In den warmen Monaten gibt es um das Haus herum eine Terrasse mit Blick über den großen Garten und über das Weite der Felder.

Gutsgärtnerei Sierhagen

Die Gutsgärtnerei

Mein Weg führt durch die Gutsgärtnerei. Die wild-romantische Anordnung der Dekoaccesoires, Stauden, Blumen und Bäumchen zieht mich auf einen Rundgang durch die Anlage. Es ist hier idyllisch und etwas verwunschen. Hier kommt man auf viele Ideen, die in den eigenen Garten oder den Balkon gebracht werden können.

Gutsgärtnerei Sierhagen

Der Garten

Ich liebe den Garten um das Palmenhaus und die Gärtnerei. Die meisten Besucher nehmen den Weg vom Parkplatz ins Café oder in die Gärtnerei und wieder zurück. Folgt man aber den kleinen Durchgängen seitlich vom Café und der Gärtnerei findet man kleine Ruheoasen. Hier kann man bereits seit Jahren afrikanische Steinkunst bewundern oder einfach in Ruhe auf einer Bank sitzen. Ich lasse mich nieder, ziehe meine Schuhe aus und mache ungestört ein paar Frühlungsbilder. Es balancieren Bienen und Schmetterlinge auf Blumen und das Gras kitzelt unter meine Füßen. Es ist traumhaft und ich vergesse die Zeit.

Das Palmenhauscafé

Zu guter Letzt lasse ich mich auf der Palmenhausterrasse nieder. Denn was ist ein sonniger, freier Tag ohne Torte? Ich bestelle heute mal nicht die Klassiker des Hauses, wie den schwedischen Apfelkuchen mit Eierlikör, sondern ein grandioses Stück Himbeertorte. Dabei beobachte ich ein paar Zeichner, die Teile dieses schönen Ortes auf ein paar Skizzen festgehalten haben und ihre Ergebnisse begutachten. Einige Tische weiter haben zwei Musiker spontan zu ihrem Kaffee ein paar sanfte Töne angestimmt. Ich fahre total runter und bin glücklich heute hier und nicht woanders zu sein.

Rose

Palmenhaus Café – Heidberg 1 – 23730 Sierhagen

Öffnungszeiten 30. März – 31. Oktober 2018 Täglich 14.00 Uhr – 18.00 Uhr
Winterpause von November 2018 bis März 2019
Keine Reservierung an Sonn- und Feiertagen möglich – Kein Außerhausverkauf

2014 und 2018 vom Feinschmecker ausgezeichnet

Torte des Monats Juni: Philadelphia Torte

Jährliche Veranstaltung AMBIENTA zu Himmelfahrt auf Gut Sierhagen

 

Afrikanische Steinkunst aus Simbabwe von ZimArt

 

Zimart

 

Alte Gutsgärtnerei, Öffnungszeiten Planungsbüro und Gärtnerei März bis Oktober 2018 – 10.00 Uhr – 18.00 Uhr außer Sonntags

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.