Sommer im Himbeerfeld – Obsthof Schneekloth Grömitz

Es ist die beste Zeit für Sommerfrüchte. Das pure Sommer-Frucht-Gefühl gibt es auf dem Obsthof Schneekloth im quirligen Ostseebad Grömitz. Kommt mit, Ihr Naschkatzen, wir gehen Schlemmen!

Sommerblumen auf dem Obsthof Schneekloth

30 Grad im Schatten, die Sonne lacht und ich treffe mich mit meiner Freundin Anne zum Himbeeren pflücken. Der Obsthof Schneekloth bieten auf einem großen Terrain eine Art Scheune mit Hofladen und Bauernmarkt, Café mit Außenterrasse und großer Rasenfläche mit vielen Sitzgelegenheiten unter kleinen Bäumen. Du sitzt vor den Kirschbäumen zwischen Spielplatz auf der einen Seite und Pony reiten auf der anderen.

Teil des Cafégartens

Sommerliche Atmosphäre im Garten der Obstplantage

Im ersten Moment bin ich von der Größe etwas erschlagen. Ich mag kleine Muckelcafés. Ich sorge mich, dass es hektisch wird. Das ist es aber gar nicht. Die Besucher sind gut gelaunt. Die Kinder spielen und lachen. Auch die Dame am Kuchentresen (es ist Selbstbedienung) schmunzelt über unsere Unentschlossenheit bei dem verführerischen Anblick der saisonalen Obsttorten in der Auslage.

Genieße ein Stück Obsttorte aus frischen Sommerfrüchten

Anne entscheidet sich für Erdbeer-Joghurt-Torte und ich für Himbeer-Baiser. Die Früchte in der Torte sind frisch und lecker. Man schmeckt das Bad in der strahlenden, holsteinischen Sonne heraus. Großartig lecker! Unter unserem kleinen Apfelbäumchen vergessen wir ganz schnell die Zeit und erfreuen uns an der super Torte. Sommerliche Leichtigkeit hat uns erfasst.

Meine höchste Empfehlung: Himbeer-Baiser-Torte

Hier ist das Früchteparadies für Selbstpflücker

Irgendwann stehen wir doch mal auf, denn wir möchten noch Obst pflücken. Es ist eine super Zeit zum Selbstpflücken. Die Obstplantage umfasst insgesamt 15 ha. Es sind gerade noch ein paar Erdbeeren da, Himbeeren, Stachelbeeren und Johannisbeeren haben Hauptsaison, seid einer Woche sind die Sauerkirschen reif und ab nächster Woche kommen Süßkirschen dazu. Ende August freue ich mich schon auf Zwetschgen. Heute fällt die Entscheidung auf Himbeeren.

Johannisbeerenreihe
Lecker: Johannisbeeren

Sonniges Himbeerfeld – wir kommen!

Es ist schon später am Nachmittag und die Sonne steht bereits ein klein wenig tiefer. Die meisten Besucher sind bereits auf dem Weg nach Hause. In einem kleinen Wagen empfängt ein freundlicher Mann die Selbstpflücker und stattet auch uns mit Eimerchen aus. Er erklärt uns, wo wir das Himbeerfeld finden. Wir haben unsere Himbeerreihe für uns und schlendern so den Gang entlang. Es ist einfach herrlich. Mein Eimerchen ist viel zu schnell voll. Nächstes Mal nehme ich einen Größeren. Das sonnengereifte Obst ist einfach zu köstlich.

Himbeeren in der Sommersonne

Das macht auch Kindern Spaß!

Übrigens war ich mal mit meinen Neffen hier Erdbeeren pflücken. Obst selbst pflücken macht der ganzen Familie Spaß. Kinder helfen dabei ordentlich mit. Zuhause dann die Früchte gemeinsam zu naschen oder etwas daraus zu backen oder kochen ist der krönende Abschluss eines wunderbaren Sommertages. Ich habe heute übrigens eine rote Himbeergrütze gemacht. Lecker!

Selbstpfücken macht Spaß!

Obsthof Schneekloth, Pappelhof 6a, 23743 Grömitz (Von Neustadt i.H. über die B501 kommend direkt rechts am Ortseingang von Grömitz)

Im Sommer geöffnet: Mittwoch bis Montag 9 Uhr bis 19 Uhr

Ponyzeit: Donnerstag, Freitag und Samstag um 16 Uhr

Ein Ausflugsziel für die ganze Familie

Die Zeit bei unterm Apfelbäumchen bei Himbeeren-Baiser-Torte vergessen: unbezahlbar!

Und vor dir liegt bereits das Glück!

Weitere Selbstpflückertipps:

Apfelernte in Jork und Umgebung – Erntedank im Alten Land

Erdbeeren pflücken

Regionale Produkte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.