Lübeck: Schönste Weihnachtsstadt im Norden

Meine Empfehlungen für Dich: Ein Besuch auf dem Kunsthandwerkermarkt in der St. Petri Kirche und dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt auf dem Marienkirchhof in Lübeck.

Unsere Königin der Hansestädte hat sich zur Weihnachtszeit wieder herausgeputzt. Begrüßt wirst Du auf dem Weg in die Innenstadt mit einem traumhaften, großen Weihnachtsbaum und dem Holstentor im Hintergrund.

Lübeck Holstentor Weihnachtsmarkt
Holstentor in der Weihnachtszeit

Ein paar kleine Hinweise vorweg:

Wenn Du mit dem Auto fährst, bist Du dem elenden Stop-and-go-Verkehr ausgeliefert, ich empfehle Dir aber Bus & Bahn zu nutzen. Für ein entspanntes Ankommen in der Innenstadt, bietet die Stadt auch einen Shuttle-Service an. Das schont Deine Nerven und die Umwelt. 

Wenn Du es einrichten kannst, fahre auf gar keinen Fall auf einem Samstag in die Lübecker Innenstadt, es sei denn Du möchtest Massen an Menschen treffen und keine gemütliche Weihnachtsmarktatmosphäre genießen.

Mittelaltermarkt Lübeck
Mittelaltermarkt auf dem Marienkirchhof

Lübeck bietet nicht einen Weihnachtsmarkt, sondern ganz Viele.

Im Mittelpunkt der vielen Weihnachtsmärkte durchzieht eine lange Fußgängerzone mit zahlreichen Geschäften die Innenstadt. Auch ein Abstecher in die Seitenstraßen lohnt sich. Vom Handwerkermarkt, über Mittelalterstände bis hin zum Märchen- und Sternenwald, bekommst Du für jeden Geschmack etwas geboten.

Weihnachtsmarkt Lübeck
Zahlreiche Besucher auf dem Lübecker Weihnachtsmarkt

Alle Variationen an gebrannten Mandeln und heißem Glühwein erwärmen Dir Dein Weihnachtsmarktherz. Dazu kommen Karussels, Riesenrad, Wurstbuden, Tannenbaumschmuck, Schaffellpuschen, Kerzen, Blumen, Bilder und vieles mehr.

Kunsthandwerkermarkt
Kunsthandwerkermarkt in der St. Petri Kirche

 Kunsthandwerkermarkt in der St. Petri Kirche.

Dort findest Du keinen Einheitsbrei. Hier werden Seidenschals, Tonfertigkeiten, Holzskulpturen, Schnitzarbeiten, Schmuck, handbeschriebene Karten etc. von handwerklich begabten Künstlern aus dem Norden angeboten. Das imposante, in warmes Licht gehüllte Kirchenschiff sorgt für eine angenehme Atmosphäre. Der Eintritt beträgt 3,- € und es ist von 10 Uhr bis 19 Uhr geöffnet.

dsc03886
Mini Petri in der St. Petri Kirche

Super Aussicht über die Altstadt und das Holstentor

Wenn Du schon einmal in der St. Petri Kirche  bist, dann empfehle ich unbedingt hinauf zum Aussichtsturm zu fahren. Für 3,-€ (ohne Ermäßigung) kommst Du über eine Treppe zum Fahrstuhl, der einen fast bis nach oben bringt. Der Blick auf die Untertrave und das Holstentor lohnen sich sehr! Wir waren bei schlechten Lichtverhältnissen oben, da es schon fast dunkel war. Trotzdem war ich ganz begeistert.

dsc03883
Holstentor von oben

Glühwein auf dem Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt auf dem Marienkirchhof 

Um die Marienkirche herum findest Du verschiedene Stände im mittelalterlichen Stil: Schmuck, Schnaps, Gewänder, Speis und Trank. Dazu zogen Barden von Stehtisch zu Stehtisch und trällerten lustige Liedchen. An einem Stand haben wir den stinkigsten Stinkekäse überhaupt gekauft. Total lecker, aber der Geruch ist wirklich gruselig.

Die Kulisse mit den roten Ziegeln der Backsteingotik-Kirche und den Sternenlaternen ist sehr schön. Die Sterne und Lichtergirlanden leiten den Blick wunderbar nach oben, so dass die Altstadt mit ihren prächtigen Fassaden mehr Beachtung finden.

dsc03918
Mittelaltermarkt auf dem Marienkirchplatz

HIER gibt es alle Weihnachtsmärkte in Lübeck noch einmal im Überblick.

Einen weiteren Weihnachtsmarkttipp findet Ihr HIER: Pronstorfer Weihnachtsmarkt

st Petri Kirche Lübeck
Kircheninnenraum St. Petri Kirche Lübeck

3 thoughts on “Lübeck: Schönste Weihnachtsstadt im Norden

  1. Wieder ein gelungener ausflugstipp – besonders für DIE gäste, die schon VOR weihnachten an die ostsee kommen. Oder geht der weihnachtsmarkt “zwischen den jahren” noch weiter? Das könntest du (wie sonst ja auch immer geschehen, öffnungszeiten usw.) mal noch nachtragen – für ende des jahres. Wir wünschen ein schönes fest und einen guten rutsch “gehabt zu haben”. Hier gabb’s heute sogar mal ein wenig schnee….

    1. http://www.luebecker-weihnachtsmarkt.de/details/luebecker-weihnachtsmarkt-in-der-historischen-altstadt.html
      Oh! DANKE für den Hinweis. Da achte ich in Zukunft mehr drauf. Bis 30.12. gab es noch Weihnachtsmarkttrubel in Lübeck. Lübeck ist zwar meist recht voll, aber zur Weihnachtszeit gehört ein Bummel immer dazu 🙂 Es gibt auch noch viele, andere, schöne Veranstaltungen im Dezember, und besonders zwischen Weihnachten und Neujahr, hier in der Gegend. Leider konnte ich Vieles nicht mitmachen, sonst hätte ich gerne davon berichtet. Nächstes Jahr ist ja wieder Weihnachts- und Silvesterzeit. Dann hole ich alles nach!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert