Bordziele: Malerisches Hafenstädtchen Nysted auf Lolland

Von See kommend empfängt dich Nysteds pittoreske Kulisse. Der Dannebrog weht im Wind, die Häuser leuchten farbenfroh, die Fischerreusen hängen zum Trocknen aus und der Kirchturm ragt in den Himmel. Ein überaus hübscher Anblick. Erfahre gerne mehr…

Nysted

Liegeplätze für Boote mit Tiefgang

Als wir in Nysted ankommen, machen wir mit dem Heck zum Steg in einer Box an einem der nördlicheren Außenstege zwischen zwei Dalben fest. Du kannst aber auch weiter südlich an der Kaimauer längseits anlegen und bist somit näher an den sanitären Anlagen. Das Wetter ist noch schön, doch in den nächsten Tagen liegen wir sehr unruhig. Der gesamte Hafen ist bei Wind aus Süd/Süd-West nicht empfehlenswert. Doch aus dem Cockpit haben wir erst einmal einen wunderbaren Blick auf das terrassenartig angelegte Stadtbild und die Kirche von Nysted. Eine richtige Postkartenidylle.


Das gastronomische Angebot rund um den Hafen

Der Hafen von Nysted ist nett angelegt. Es gibt ein Bistro/Café, den üblichen Hafengrill mit Eis und Hot Dogs, Mini Golf und einen Spielplatz. Im gehobeneren Restaurant Ø direkt am Fischereihafen musst du rechtzeitig reservieren, um überhaupt eine Chance auf einen der begehrten Tische zu haben. Im Restaurant Det Gamle Pakhus, weiter im Ort, hatten wir ebenfalls keinen Erfolg. Wer aber nicht ganz spontan einen Tisch reserviert, sollte hier normalerweise mehr Glück haben.

Besuche die kleine, charmante Hafenstadt Nysted

Wer 1-2 Nächte mit dem Boot in einer hübschen Kleinstadt auf Lolland verbringen möchte, ist hier genau richtig. Es gibt zwar keine Geschäfte zum Bummeln, aber das Spazieren durch die kleinen Gassen ist dennoch schön. Der Bäcker im Ort hat ganz köstliche Gebäcke. Deck dich doch damit ein und lass dich irgendwo nieder. Schaue dir die farbenfrohen Häuser an und entdecke Wege, die dich durch die vielseitige Natur um Nysted herum führen. Genieße ein kleines Picknick mit Blick auf den Hafen und das herrschaftliche Anwesen Schloss Aalholm, welches sich in Privatbesitz befindet und nicht besichtigt werden kann.

Natürlich erreichst du Nysted und seine naturnahe Umgebung auch auf dem Landweg. 😉

Schloss Aalholm Nysted

Nysted ist die hübschere Alternative zu Gedser. Der Hafen ist ein guter Ausgangspunkt, um den Guldborgsund zwischen Lolland und Falster aus dem Süden kommend zu durchqueren. Dieser wurde auch für Segler mit mehr Tiefgang passierbar gemacht. Wir fahren also in den nächsten Tagen dort durch…

Weitere Bordziele auf Lolland:

Guldborg und Guldborgsund

Askø

4 thoughts on “Bordziele: Malerisches Hafenstädtchen Nysted auf Lolland

  1. Danke für die nette Wörter.
    Schloss Aalholm ist unter ein riesige Restaurierung. Viele von deren Kleinhauser sind schon restauriert, und werden als Ferienhauser vermietet.

    1. Hallo Anne! DANKE für deinen Kommentar. Das ist sicherlich ein richtig schöner Ort, um Urlaub zu machen. Super Idee. Wir hatten nur am Tor das Schild “Privat” gesehen und ich habe auf anderen Seiten gelesen, dass das Schloss nicht besichtigt werden kann. Ich drücke allen Beteiligten die Daumen, dass die Arbeiten bald abgeschlossen werden können. Liebe Grüße nach Nysted!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert