Leuchtturm Dahmeshöved

Zwischen Dahme und Kellenhusen liegt auf einer Anhöhe (norddeutsch: Höved) das Leuchtfeuer Dahmeshöved. Ein schmucker, kleiner Leuchtturm, der sein Licht heute 23 sm bzw. 43 km übers Meer wirft.

Landschaft in der Nähe vom Leuchtturm Dahmeshöved

Der Leuchtturm Dahmeshöved liegt etwas von der Ostsee entfernt und nicht direkt an der Waterkant. Wer möchte, kann ihn auch besichtigen und/ oder oben getraut werden. Terminvergabe für die Fahrt in den Hafen der Ehe erteilt übrigens das Standesamt in Grömitz. Da wir abends dort waren, konnten wir natürlich nur von unten schauen und ihn nicht besichtigen. Ich bin mir aber sicher, ich werde diesen Beitrag noch einmal mit Infos von oben erweitern. Der achteckige Ziegelturm ist 28,8 m hoch liegt 33,7 m über dem Meeresspiegel.

Dahmeshöved

Viele, viele Menschen, die damals aus der DDR über die Ostsee flüchten wollten, orientierten sich nach dem „Licht der Freiheit“. Erschreckend zu lesen, dass ca. 900 die Flucht gelang, ca.190 starben und ca.4500 vor der Flucht an der Küste und auf See abgefangen worden sind.

Strand in der Nähe vom Leuchtturm

 

 

4 thoughts on “Leuchtturm Dahmeshöved

  1. Ein Blick von dem kleinen wumderschönen Trauzimmer lohnt sich ..wir haben am 2 Juni dort geheiratet und für uns Ruhrpottler ein absoluter Traum.

    1. Wie schön zu hören! <3 Ich muss gestehen, dass ich von einer Hochzeit auf oder bei dem Leuchtturm Flügge / Fehmarn träume. Aber Dahmeshöved war sicherlich auch wundervoll. Alles Gute!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.