Tagesausflug in das Wildgehege Schwentinental

Im Wildgehege Schwentinental bei Kiel triffst du auf eine Vielzahl von Nutz- und Wildtieren. Ein toller Ausflugsort für Groß und Klein. Komm mit und lerne die wunderbaren Tiere kennen.

An einem sonnigen Sonntag machen wir uns auf den Weg zum Wildgehege Schwentinental am Ufer der Schwentine bei Kiel-Raisdorf. Dort gibt es einige Naturwanderwege und ein Wildgehege im Schwentinental, das kostenfrei besucht werden kann. Ein herrliches Outdoorziel für die ganze Familie. So haben viele Familien mit ihren Kindern, hauptsächlich im Alter zwischen 1 und 6, heute ebenfalls diesen Tierpark besucht.

Wildgehege Schwentinental Tierpark Raisdorf

Wildgehege Schwentinental Tierpark Raisdorf

So erreichst du das Wildgehege Schwentinental

Das ca. 40 ha große Wildgehege Schwentinental ist von mehreren Seiten erreichbar. Du kannst den Ort gut mit einer Fahrradtour oder einem langen Spaziergang verbinden. Wir kommen mit dem Auto und parken ganz in der Nähe am benachbarten Freibad. Von dort sind es noch ein paar Minuten zu Fuß und wir treffen bereits auf die ersten Tiere.

Wildgehege Schwentinental Tierpark Raisdorf

Wildfutterautomaten sorgen für Freude bei Tier und Kind

Ein paar super süße Shetland-Ponys empfangen uns als Erstes am Wildgehege Schwentinental. Mit ihren fransigen Mähnen strecken sie ihre Köpfe durch den Zaun. Sehr putzig. Ein karamelfarbenes Pony klopft ungeduldig mit der Vorderhufe gegen den Zaun, als wir uns ihm nähern. Es weiß genau, dass du im Automaten gegenüber für 1,-€ Futter zum Verfüttern kaufen kannst.

Shetland Pony Wildgehege Schwentinental Tierpark Raisdorf

Ein respektvoller Umgang ist auch hier wichtig

Auch hier gilt: Nur das Futter aus den Automaten an die Tiere verfüttern. Das bitte aus der Handfläche und nicht werfen. Anderes Futter bringt den wunderbaren Kreaturen nur Bauchschmerzen und wer weiß noch was. Sei rücksichtsvoll und verhalte dich vernünftig. Wir können froh sein, dass wir den Tieren so nah begegnen dürfen und sollten auch unseren Kindern einen respektvollen Umgang vorleben.

Wildgehege Schwentinental Tierpark Raisdorf

Zahlreiche Bewohner im Wildgehege Schwentinental

Ich bin begeistert, wie viele verschiedene Tiere in dem gepflegten Wildgehege zu sehen sind. An die 50 Arten wohnen hier. Von kleinen Kaninchen über freilaufende Pfaue bis hin zu weißen Hirschen. Viele Tiere können gefüttert und gestreichelt werden. Es ist so zauberhaft, den Kindern bei ihren ersten Annäherungsversuchen zuzuschauen. Mein Kleiner kannte die meisten Tiere bis dahin nur aus seinen Bilderbüchern. Es war großartig mit ihm all diese wunderbaren Lebewesen zu treffen.

Esel Wildgehege Schwentinental Tierpark Raisdorf

Damwild Wildgehege Schwentinental Tierpark Raisdorf

Noch mehr Freizeitspaß

Zum Wildgehege gehören noch weitere Freizeitaktivitäten für die ganze Familie. Im Sommer kannst du Tretboot fahren oder eine Partie Mini-Golf spielen. Das ganze Jahr über toben sich die Kleinen auf einem großen Spielplatz aus. Am Nachmittag spazieren wir noch ein Stück am Schwentineufer entlang und schauen den Enten zu, wie sie sich vom Wasserlauf treiben lassen.

Wildgehege Schwentinental Tierpark Raisdorf

Infos zum Wildgehege Schwentinental

  • Parkplätze beim Wildpark: Jahnstr. 1 (am Freibad) oder Fernsichtweg 4, 24223 Schwentinental  
  • Fremdfutter verboten
  • Leinenpflicht
  • Eintritt frei
  • Geöffnet von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang
  • Mit Kinderwagen, Bollerwagen, Laufrad befahrbar
  • Du kannst schmutzig werden, ziehe nicht das beste Sonntagsoutfit an

Weitere Wildgehege

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert