Tauche ein in die Welt der Bücher

Nostalgisches Thema denkst du? Nein, ganz im Gegenteil. Bücher werden geliebt, gelesen, verschenkt. Es lohnt sich also der Besuch einer Buchhandlung oder der Bibliothek. Lies mehr über das Angebot aus unserer Region.

In Zeiten von unromantischen, aber zugegeben praktischen Ebook-Readern, dem ständigen vorbei rauschen von Posts und dem konsequenten überfliegen von Schlagzeilen, habe ich plötzlich Buchhandlungen für mich wieder entdeckt. Und das nicht nur, weil ich sehr dankbar bin, dass auch mein Reiseführer “Windbüddel und Ostseewellen” in den Regalen der hiesigen Buchhandlungen liegt.

Buchhandlung Buchanker in Travemünde

Freundliche Menschen – Spannende Bücher

Mir ist aufgefallen, dass Mitarbeitende in einer Buchhandlung scheinbar ihren Job wirklich mögen. Sie lächeln, sind freundlich, offen, zugewandt und tauschen sich gerne über die eine oder andere Lektüre aus. Ich habe es noch nicht anders erlebt. Dazu ist die Atmosphäre einer Buchhandlung so entspannt, und gemütlich, dass ich mich gerne zum Stöbern hinreißen lasse. Ich finde immer ein schönes Exemplar zur Unterhaltung oder zur Inspiration.

Eine tolle Sammlung lokaler Reiseführer in der Buchhandlung Ton & Text in Grömitz

Meet & Greet mit den Autoren

Ich bin immer wieder erstaunt, welch tolle Events und Aktionen in Buchhandlungen zu finden sind. Allen voran wird natürlich zu Lesungen eingeladen. Manchmal finden diese direkt im Buchladen statt oder werden z.B. in Kulturzentren mit größeren Räumlichkeiten veranstaltet. Dann wirst du direkt von den Autoren in ihre Romanwelt entführt. Beliebt sind hier in der Gegend natürlich auch Lesungen in Plattdeutsch. Bildgewaltige Vorträge schaue und höre ich mir auch immer gerne an.

Buchhandlung Buchstabe

Kinder lieben sie einfach: Bücher!

Beispielsweise werden in der Buchhandlung Buchstabe in der Hochtorstraße in Neustadt Kinder gerne mit ins Boot genommen. Sie dürfen selbst Empfehlungen schreiben, die im Buchladen zwischen den Kinderbüchern ausgehängt werden. Neben dem regelmäßigen Ticketverkauf kultureller Veranstaltungen und der Organisation zahlreicher Lesungen, hat Inhaberin Gabriela Bendfeldt letzten Winter selbst einige erlesene Kinderbücher in einer Abendvorstellung vorgestellt.

Direkt für dich nach Hause: Bücher-Abo

Eine wunderbare Idee sind Bücher-Abos für Vielleser:innen. Schließt du ein Bücher-Abo ab, bekommst du regelmäßig ein persönlich verpacktes und verschicktes Exemplar nach Hause. Da ist sicher immer mal eine unerwartete Überraschung dabei.

Lieblingsbuch
Dörte Hansen hat leider bisher nur 3 Bücher geschrieben, die ich alle gerne gelesen habe.

Spielplatz Buchladen

Wie wäre es, mal das Handy auszuschalten und dafür eine runde Gesellschaftsspiele zu spielen? In der Buchhandlung Ton & Text in Grömitz wird sich gerne zusammen an einen Tisch gesetzt und gespielt. Sei einfach beim nächsten Spieleabend dabei. Das macht sicherlich viel Spaß!

Buchladen Buchstabe

Fokus auf ein Genre

Das Mikado Garden in Timmendorfer Strand bietet dir alles rund um das Thema Achtsamkeit. Das schließt alle Möglichen Bereiche von Meditation, Selfcare, Kochen und Reisen mit ein. Alleine dort durch die Reihen zu schlendern ist bereits Erholung pur, obwohl die Buchhandlung immer gut besucht ist. Schnell blende ich das Gewusel der lebhaften Promenade vor der Tür und die anderen Besucher der Buchhandlung aus. Die Auswahl ist so schön und besonders, dass ich mich gleich in der Themenwelt verliere.

Mikado Garden Timmendorfer Strand

Mikado Garden Lieblingsbuch
Gekauft im Mikado Garden – Ein wunderbares Werk zum Thema Wertschätzung und Klimawandel

Und zum Schluss noch einmal ein Hinweis in eigener Sacher. Hier findest du alle Buchhandlungen die “Windbüddel & Ostseewellen” vertreiben:


Kleine Info: Dieser Beitrag ist freiwillig entstanden und wurde von niemanden gesponsert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert