Probstei – Fahrradtour Teil 2 von 3 – Am Strand

Werbung – Bald ist endlich wieder Radsaison! Damit Deine Vorfreude darauf steigt, erzähle ich Dir von meiner Tour durch die Probstei. Die Radtour führt übers Land, vorbei an traumhaften Stränden und entlang der Kieler Förde.

Jetzt geht es an den Strand!

Nach der Ruhe des idyllischen Hinterlandes empfängt uns in Schönberger Strand das pulsierende Strandleben: Strandkörbe, Eistüten, Radfahrer, Barfußgänger, Bollerwagen, Lufteinhörner, Stand-up-paddles, Laufräder, Buddelspielzeug, noch mehr Sonnenschein und ganz viel gute Laune. Wow! So viele Menschen. So viel Sommergefühl auf einmal. Ob die Sonnenanbeter aus den Dörfern hergepilgert sind und deshalb in zweiter Reihe bisher so wenig los war? Unsere Radtour geht jetzt am Strand weiter.

Radtour Schönberger Strand
Schönberger Strand

Erstmal Käffchen und Torte

In Schönberger Strand stellen wir die Räder ab. Wir haben Kaffeedurst und unser Körper möchte die vom Radfahren verlorenen Kalorien wieder auftanken. In „Omas Kaffeestuv“ ruhen wir uns bei Kaffee und Torte auf der Gartenterrasse aus. Die Torte ist das beste Rezept zur Vermeidung von Hüftgoldverlust an diesem Tag. 

Radtour Schönberger Strand
Omas Kaffeestuuv im Reethus am Strand
Sommertorte
Sommertorte Omas Kaffeestuuv

Radtour von Strand zu Strand

Anschließend geht es für uns kilometerlang über einen asphaltierten, sehr breiten Radweg zwischen Deich und Strand weiter. Die ersten Kilometer können wir noch das Strandleben beobachten, doch später wird der Dünenstreifen höher. Das tut der wunderbaren Strecke keinen Abbruch. Sie verläuft schnurgeradeaus und es gibt keine Steigung. Ein traumhafter Weg für die ganze Familie. Selbst mit dem Laufrad oder Omas Gehwagen ist es das reine Vergnügen.

Radtour Probstei
Immer geradeaus…

So kommen wir von Ort zu Ort und merken es gar nicht. Auf diesem Weg gibt es keine Ortsschilder. Nur die zahlreichen Wassersportanbieter geben Hinweise auf den Standort. Eigentlich wollte ich unterwegs den Spruch bringen, dass wir ganz von Brasilien nach Kalifornien geradelt sind. Das blieb meinem Kompanion nun erspart und wir radelten vergnügt durch Brasilien, Kalifornien, Heidkoppel und Heidkate.

Radtour Heidkate

Ab und zu machten wir kleine Stops, um einfach nur mal so über den Deich zu luschern. Zu entdecken gab es einige Campingplätze und einen Blick entlang des endlos anmutenden Radwegs nach links und rechts. 

Einer der schönsten Strände: Heidkate

In Heidkate stecken wir endlich die Füße in den Sand. Wieder erfüllt mich ein Wow-Effekt. Der Sand ist so wahnsinnig fein, dass ich es kaum fassen kann. So feinkörnig findet man den Strand nicht häufig an der Schleswig-Holsteinischen Ostseeküste. Ich lasse ihn fasziniert durch meine Hände gleiten und grabe meine Füße genussvoll tiefer in den Sand. Es fühlt sich einfach fantastisch an. 

Ein Traum von Ostseestrand: Heidkate

Ein Blick übers Meer

In der Ferne kannst Du die ersten Fähren und Großsegler auf ihrem Weg in oder aus der Kieler Förde sehen. Wenn diese großen Schiffe noch so weit weg sind, hat es etwas von Fernweh. Wo die Reise wohl hingeht? Ob die Reise wohl lang ist? Wie es wohl in der Ferne so ist? Du merkst nur beim zusehen, schweife ich bereits in die Ferne ab… Zu schön ist es an der Küste zu sitzen, auf das Meer zu schauen und zu träumen. Die Füße im Sand und langsam abschweifen, dass klingt nach Urlaub oder? 

Es gibt auch 2 FKK-Strände

Hinterm Heidkater Leuchtturm knickt der Radweg etwas ab und es geht an einer Art Schleuse auf dem Deich weiter. Der nächste Strandabschnitt ist der FKK-Strand Bottsand. Er ist der zweite FKK-Strand, neben dem Strand in Kalifornien, auf unserer Route. Wir haben noch ein paar Kilometer vor uns und freuen uns auf die Strecke entlang der Kieler Förde. Also: weiter geht‘s in TEIL 3…

Radtour durch die Probstei
  • Zu der gesamten Tour möchte ich noch sagen, dass es eine sehr lange, aber schöne Tour war. Wir haben uns dabei an der Maritim-Route orientiert. Wenn Du nach einer ausgiebigen Radtour mit wenigen Steigungen suchst, dann ist die Route genau das Richtige für Dich. Wir haben unsere Fahrt im Sommer gemacht, doch im Frühjahr oder im Herbst ist es sicherlich genauso schön. Gerade die Veränderungen der Landschaft im Binnenland wäre eine Wiederholung wert. Wenn Dir aber auch ein paar Sehenswürdigkeiten und längere Ruhepausen wichtig sind, dann kannst Du die Runde über Schönberg überall abkürzen. Eine Tour umrahmt von Maisfeldern, der Kieler Förde und dem Ostseestrand kannst Du Dir damit kürzer zusammen stellen. Und noch ein guter Tipp, der auch mir mit auf den Weg gegeben wurde: Achte auf den Wind, mit Rückenwind radelt es sich leichter. 
  • Ich habe diese Radtour in Kooperation mit dem Ostsee Schleswig-Holstein Magazin unternommen. Du findest das Magazin entweder ONLINE oder auch in zahlreichen touristischen Anlaufstellen entlang der schleswig-holsteinischen Ostseeküste. Auch im Supermarkt habe ich das Magazin bereits gesehen. Meinen Artikel über die Fahrradtour durch die Probstei findest Du übrigens ab Seite 55.

2 thoughts on “Probstei – Fahrradtour Teil 2 von 3 – Am Strand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.