Bordziele: Anlegen in Stockholm 

Ende Juni starten wir unseren Elternzeittörn auf unserer Beneteau First 31.7 “Lucky 5” in Stockholm. Die nächsten Wochen wird es nun südlich die schwedische Ostseeküste entlang gehen. Lerne mit mir die wunderschönen Bordziele Schwedens kennen.

Ich bin überrascht, welch ein unglaubliches Sommergefühl mich in Stockholm empfängt. Herrliche Restaurants mit gefüllten Terrassen, farbenfrohe Fassaden, beschauliches Treiben an Land und auf dem Wasser… eine gute Mischung zwischen Trubel, Leichtigkeit, Kultur und Erholung.

Der Yachthafen „Navigationssällskapet Djurgårdshamnen

In dieser mediterran anmutenden Umgebung beziehen wir für die erste Nacht einen tollen Liegeplatz in der Waldemarsviken. Der Yachthafen „Navigationssällskapet Djurgårdshamnen“ liegt direkt unterhalb der italienischen Botschaft, in der nähe des Djurgården. Ein Liegeplatz ist nur über Dockspot buchbar. Wir liegen weiter zum Land hin und es ist kaum Schwell zu spüren. Der Hafen ist für eine Großstadt erstaunlich ruhig. Am nächsten Tag müssen wir an einen anderen Platz verholen und dort schaukelt es stark. Das Schaukeln im Hafen wird uns auch die nächste Zeit begleiten. Zahlreiche Motorboote und der Fährverkehr verteilen regelmäßig Wellen in die Stockholmer Schärenlandschaft. Dafür ist die Verbindung zu den tausenden von Inseln im Archipel hervorragend. Das Schaukeln gehört nun einmal zum Schärenurlaub dazu. 

Navigationssällskapet Djurgårdshamnen

Blick vom äußeren Steg Navigationssällskapet Djurgårdshamnen

Uns wurde ein paar Mal der Wasahamnen empfohlen, aber leider hatten wir kein Glück und haben spontan keinen Liegeplatz bekommen. Auch hier musst du über Dockspot buchen.

Viele Highlights von Stockholm sind ganz in der Nähe

Direkt in der näheren Umgebung zu unserem Hafen liegen das Abba-Museum, das Wikinger-Museum, Junibacken, das Vasa-Museum, das Sprit-Museum, das Nordiska-Museum, der Vergnügungspark „Gröna Lund“ (war geschlossen, als wir dort waren) und das Freilichtmuseum „Skansen“. Dies sind die mit am meisten erwähnten Sehenswürdigkeiten von Stockholm. Museen gibt es generell reichlich und für jeden Geschmack in Stockholm.

Für Familien häufig empfohlen: Skansen

Das Skansen wird immer wieder für Familien mit Kindern empfohlen und hat auch Einiges zu bieten. Es ist eine Mischung zwischen Entertainmentüberfluss und Zeitreise in ein vergangenes Schweden mit authentischen Statisten. Hinzu kommen noch Aquarien und Tiergehege. Mir wäre eine gerade Linie und weniger Mischmasch lieber gewesen, aber wir hatten dennoch einen schönen Tag dort. Den Teil des Freilichtmuseums hat mir sehr gut gefallen.

Nostalgie pur: Djurgårdslinie

An einem anderen Tag haben wir einen Ausflug in die Innenstadt von Stockholm gemacht. Die alte Straßenbahn der  Djurgårdslinie fährt direkt vom Hafen (Haltestelle Waldemarsudde) aus in die City. Das ist eine wackelige Zeitreise, die richtig Spaß macht. Die Schaffner kurbeln gut gelaunt an ihren Hebeln und ruckeln uns ca. eine halbe Stunde lang durch die Stadt. Die Waggons sind sehr schön aufbereitet. Ich finde es toll, dass so etwas so liebevoll erhalten bleibt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

Djurgårdslinie Stockholm
Djurgårdslinie Stockholm
Djurgårdslinie Stockholm
Djurgårdslinie Stockholm

Ein Muss: Bummel durch die Altstadt “Gamla Stan

Der Gamla Stan ist die Altstadt von Stockholm. Hier kannst du wunderbar durch die schmalen, bunten Gassen bummeln. Souvenirshops, Bonbonbuden und verschiedenste Lädchen reihen sich aneinander. Es gibt kleine verwinkelte Ecken und natürlich den dagegen massig wirkenden Königspalast (Kungliga Slottet). Auf dem Stortorget lassen wir uns in einem Café nieder und genießen die Szenerie bei einer leckeren Kanelbulla

Gamla Stan Stockholm
Gamla Stan Stockholm

Infos zum Boot und zur Tour HIER

3 thoughts on “Bordziele: Anlegen in Stockholm 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert