In Vaxholm erwarten dich bezaubernde Cafés und ein Kastell auf einer vorgelegten Insel. Außerdem gibt es in Vaxholm gute Fährverbindungen in die umliegenden Schären und nach Stockholm hinein. Gerne erzähle ich dir mehr davon:
Der Yachthafen von Vaxholm
Der Yachthafen in Vaxholm ist eher unspektakulär. Von hieraus wirkt Vaxholm nicht besonders einladend. Wir machen an einer Festmacherleine fest. Wer kein Treppchen auf dem Steg ergattert oder keine eigene Kiste hat, muss ein guter Springer sein, wenn er von Bord kommen möchte. Das Personal ist freundlich und bemüht sich beim Anlegen zu helfen. Die sanitären Anlagen im Hafen sind ok.
Kontraste: Bei Regen und Sonnenschein
Als wir bei Sonnenschein in Vaxholm ankommen, ist der Ort gut besucht. Eine große Menschenschlange steht tagsüber an der Eisdiele an der Ecke an. Am nächsten Tag regnet es viel und wir sind die einzigen Gäste dort. Der Regen hat die Tagesgäste davon gespült. Der Ort ist wie ausgestorben. Wir gehen trotzdem raus und machen einen Rundgang durch den Ort. Da wir noch nicht beim Kastell gewesen sind, nutzen wir eine Regenpause und fahren mal hinüber.
Vaxholms Kastell
Das Kastell, in dem einmal Dreharbeiten zu Piratenszenen aus Pippi Langstrumpf stattfanden, zieht besonders an Sonnentagen Besucher an. Im Kastell befindet sich ein Bed & Breakfast, ein Restaurant, ein Museum und eine Galerie. Eine Fähre bringt dich von Vaxholm innerhalb ein paar Minuten hinüber auf die kleine Insel der Festung. Wir sind einmal um die Insel gelaufen.
Sommercafés in malerischer Umgebung
Bei einem Spaziergang durch den Ort stellen wir fest, dass sich hier einige tolle Cafés und niedliche Häuser befinden. Vaxholm hat ein paar sehr pittoreske Ecken. Wir haben das beliebte Hembygdsgårds Café am Norrhamn besucht. Dort gibt es eine Art Kuchen- und Tortenbuffet zur Fikazeit. Das ist etwas fürs Auge und die Seele. Im Garten und auch drinnen kannst du sehr schön sitzen. Ich möchte dir aber auch das kleine Gartencafé Camilles Trädgård ans Herz legen. Hier sitzt du unter Obstbäumen und genießt vegane Kuchenvariationen. Hier bekommst du wunderbare Leckereien in einer sommerlich-heimeligen Umgebung.
Gute Fährverbindung in die Stockholmer Schären
Von Vaxholm fährt die Fähre direkt nach Stockholm und auf die Inseln in der Umgebung. Es macht auch mal Spaß jemand anderes das Boot führen zu lassen und die Fähre zu nutzen. Das ist einfach und abwechslungsreich.
Infos zum Boot und zur Tour HIER
One thought on “Bordziele: Anlegen in Vaxholm”