2 Monate Elternzeit auf dem Segelboot
Im Sommer 2023 nutzten wir die gemeinsame Elternzeit für einen 2-monatigen Segeltrip von Stockholm zurück nach Neustadt in Holstein, unseren Heimathafen. Mein Mann hat das Segelboot mit einem Freund nach Stockholm gesegelt. Mein Sohn (1 Jahr) und ich sind mit dem Flugzeug nach Stockholm geflogen und dort an Bord gegangen. Lest in den weiteren Beiträgen mehr über unsere Bordziele.
Unsere Bordziele:
Wir machen fest an einigen Marinas, Vereinsanlegern, Naturhäfen (Festmachen am Stein) und liegen idyllisch in traumhaften Ankerbuchten:
Stockholm – Saltsjöbaden – Vaxholm – Lökholmen bei Sandhamn
Namdö – Rånö – Nåttarö – Nynäshamn
Fifång – Snedskär – Harstena – Fyrudden
Stora Ålö – Kårö Kungshamn – Hasselö Sand – Grindö
Västervik Resort – Händelöps Hamn – Figeholm
Sandvik – Borgholm – Kalmar – Dragsö bei Karlskrona
Vägga bei Karlshamn – Hanö – Kåseberga – Ystad
Klintholm – Burgtiefe – Grömitz – Neustadt in Holstein
Weitere Bordziele
Wie bereits in den Urlauben vor Thorins Geburt führte uns der Wind zu unseren Nachbarn nach Dänemark. Daraus sind diese Beiträge entstanden:
Die zauberhaften Badehäuschen von Æro
Wir segeln auf Lucky 5
Lucky 5 ist eine Beneteau First 31.7.: 9,5 m lang, 2,0 m Tiefgang (eigentlich 1,9 m, aber wir gehen lieber auf Nummer sicher, wenn wir in die Hafenhandbücher gucken), 3,6 m breit. Thorin hat seine Koje im Bug, wir schlafen in der Achterkabine.
Wir segeln mit Kind
Unser Sohn Thorin ist im Sommer 2022 geboren und im Urlaub mit meinem Mann und mir an Bord auf unserem Boot Lucky 5 unterwegs. Beim ersten Törn war er 4 Wochen alt. Zusammenfassend und kurz gesagt: ein paar Vorkehrungen sollten getroffen werden, aber ein Kind ist kein Grund, nicht mit dem Boot unterwegs zu sein. Ich habe mir vor den Reisen unendlich viele Sorgen gemacht und mindestens 90% davon waren unbegründet. Solange alle satt, ausgeschlafen und unterwegs sicher verpackt sind, steht einem Törn nichts im Wege.
Unsere wichtigsten Dinge, um mit Kleinkind zu segeln:
- Hochwertige, sichere, komfortable Rettungsweste mit Bewegungsfreiheit und automatischer Aufblasfunktion beim Fall ins Wasser. Außerdem haben wir eine Feststoffschwimmweste für den Strand (z.B. beim SUPen) bzw. am Steg. HIER ein netter Artikel zu Schwimmwesten.
- Eine schaukelnde Hängevorrichtung, damit das Kind beim An- und Ablegen oder unruhiger See sicher “verstaut” ist und auch wunderbar Mittagsschlaf machen kann.
- Zusammenklappbarer Stuhl, den man festbinden kann. Ein praktischer Hochstuhlersatz.
- Ein richtig warmer Schlafsack (3 TOG).
- Ein Beutel mit reichlich Duplo-Steinen, das Buch “Die Eule mit der Beule” im Falle, dass getröstet werden muss und einige reißfeste, wasserfeste Bücher.
6 thoughts on “Bordziele – Über uns und das Segeln mit Kind”