Bordziele: Verliebt in Klintholm – Insel Møn

In Klintholm auf der Insel Møn erwarten dich im Sommer eine Brise dänische Gelassenheit, unbeschwerte Strandtage und maritimes Urlaubsflair. Diese Sommertage mit dem Liebsten zu verbringen, ist wie ein Koffer voller Glücksgefühle. Also, komm mit nach Klintholm!

Aktualisiert Sommer 2023

Klintholm Havn
Klintholm Havn

Klintholm Havneby – Ein kleiner Hafenort

Klintholm Havn ist ein kleiner Hafenort auf der Insel Møn. Der Fischereihafen bildet das Zentrum des  Urlaubsortes am Meer. Es leben nur um die 200 Menschen hier. Die meisten Leute sind Urlauber mit ihren Segelbooten oder in den Ferienwohnungen. Die Ferienhäuser sind in der Marina so eingebettet, dass Urlaub an Land und auf dem Wasser optisch gut miteinander verbunden sind.

Im Hafen gibt es immer etwas zu sehen. Eine Entenmama mit ihren Küken, Fischer, die in der Abendsonne ihr Bierchen trinken, bunte Fischerreusen und eine starke Dänin, die beim Eisschaufeln auf Frischfischkisten ihre männlichen Kollegen ganz blaß aussehen lässt… Ich liebe diese Hafenatmosphäre. Egal, ob trubelig oder ruhig. Ich schaue mich einfach zu gerne um. Es gibt immer schöne Motive und Momente zu entdecken.

Hafen Klintholm
Hafen Klintholm

Links ein Strand, rechts ein Strand

Links und rechts vom Hafen säumt jeweils ein feiner, weißer Sandstrand die Küste. Der Sand ist so fein, dass man ihn den ganzen Urlaub mit sich herum trägt. In Richtung Møns Klint ist der Strand dicht am Hafen recht breit wird nach und nach steiniger. Hier geht es an einer Steilküste weiter. Bis zur Kreideküste ist es aber noch ein unbequemer, langer Fußmarsch. Nimm lieber den Gratis-Bus vom Hafen aus. Auf der Karte sieht die Entfernung nicht so weit aus, das täuscht aber gewaltig, wie auch einige Gäste im Bus bestätigen.

Klintholms Sandstrände sind traumhaft

Auf der anderen Seite, hinter dem Seglerhafen, ist der Strand schmaler. Die Dünen und die Wellen haben kleine Liegebuchten in den feinsandigen Strand geformt. Geh ein Stückchen weiter, dann kannst du dir ein schönes, geschütztes Plätzchen aussuchen. Im Meer sind keine Steine und das Wasser ist recht flach abfallend. Zum Plantschen ist das auch für Kinder super.

Nachts unterm Sternenhimmel

Eines Nachts haben wir uns warm angezogen, eine Wolldecke unter den Arm geklemmt und sind an den Strand gegangen. So lagen wir auf unserer Decke und haben in die Sterne geschaut. Die Milchstraße durchzog den klaren Nachthimmel. Der Mars leuchtete rötlich zwischen den anderen Sternen. Wir freuen uns über jede einzelne Sternschnuppe, die unerwartet irgendwo vom Himmel fiel. Warum sind die Sterne in Dänemark bloß viel heller, zahlreicher und unbeschreiblicher als woanders? Ich bin nicht einmal in der Lage, mir bei einer Sternschnuppe etwas zu wünschen. Könnte es denn etwas Schöneres geben, als gerade hier zwischen Wellenrauschen, Sternenhimmel und der Schulter des Liebsten im Sand zu liegen?

Sonnenuntergang in Klintholm
Sonnenuntergang in Klintholm

Urlaub pur in Klintholm

Eigentlich brauchst du Klintholm nicht verlassen, um einen schönen Urlaub zu haben. Es gibt Restaurants, einen Food-Court, eine Gin-Bar, ein chilliges Surfer-Outdoor-Café, kleine Kunstgalerien, eine Hot-Dog-Bude und einen kleinen Supermarkt. Das Wichtigste aber ist, dass Du hier Erholung finden kannst. Alles ist übersichtlich und die Entfernungen kurz. Der Strand ist sehr schön, das Essen gut. Brauchst Du wirklich noch viel mehr? Dann kannst Du weitere Ausflüge in die Umgebung planen.

Food Court Klintholm
Food Court Klintholm
Surfer Café Klintholm
Surfer Café Klintholm

Und was gibt es sonst noch auf der Insel Møn zu entdecken?

Zum Pflichtprogramm gehören unbedingt die Kreideküste Møns Klint mit Dänemarks längster Treppe (500 Stufen) und einem interessanten Museum zur Eiszeit. Oder du fährst auf den Milchbauernhof mit Eismanufaktur Møns Is. Wie wäre es auch mit einem Stadtbummel in Stege oder einer Fahrradtour entlang zahlreicher Hünengräber? Der Bus fährt dich im Sommer gratis nach Stege und zu den Klippen von Møn. Wassersportfans kommen hier mit Tauchen, SUP-Touren und Kanu fahren ebenfalls auf ihre Kosten. Du siehst… Langeweile kommt so schnell nicht auf.

Surfer Café Klintholm

Møns Klint
Ausblick auf Møns Klint
  • Liegeplatzgebühr ca. 20,-€
  • Briefmarke nach Deutschland ca.3,50€
  • Nachts unterm Sternenhimmel mit dem Liebsten – Unbezahlbar
  • Elternzeit auf Lucky 5 – 2 Monate mit Kind auf dem Segelboot unterwegs. Lese HIER mehr.
  • Auf dem Landweg nach Klintholm. Lese HIER mehr.

3 thoughts on “Bordziele: Verliebt in Klintholm – Insel Møn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert