Verliebt in Klintholm Havn – Insel Møn – DK

Sommertage mit dem Liebsten zu verbringen, ist wie ein Koffer voller Glücksgefühle. Dazu eine Prise dänische Gelassenheit und Sonnenschein auf der Haut, macht einen Kurztrip nach Klintholm auf der Insel Møn perfekt. Lies selbst!

Der Sommer ist so trocken, dass in Dänemark sogar das Grillen verboten ist.

Klintholm Havneby – Ein kleiner Hafenort

Klintholm Havn ist ein kleiner Hafenort auf der Insel Møn. Der Fischereihafen bildet das Zentrum des typisch dänisch- farbenfrohen Urlaubsortes am Meer. Es leben nur um die 200 Menschen hier. Die meisten Leute sind Urlauber mit ihren Segelbooten oder in den Ferienwohnungen. Die Ferienhäuser sind in der Marina so eingebettet, dass Urlaub an Land und auf dem Wasser optisch gut miteinander verbunden sind.

Im Hafen gibt es immer etwas zu sehen. Eine Entenmama mit ihren Küken, Fischer, die in der Abendsonne ihr Bierchen trinken, bunte Fischerreusen und eine starke Dänin, die beim Eisschaufeln auf Frischfischkisten ihre männlichen Kollegen ganz blaß aussehen lässt. Ich liebe diese Hafenatmosphäre. Egal, ob trubelig oder ruhig. Ich schaue mich einfach zu gerne um. Es gibt immer schöne Bilder und etwas zu entdecken.

Links ein Strand, rechts ein Strand

Links und rechts vom Hafen abgehend säumt ein feiner, weißer Sandstrand die Küste. Der Sand ist so fein, dass man ihn den ganzen Urlaub mit sich herum trägt. In Richtung Møns Klint ist der Strand dicht am Hafen recht breit wird nach und nach steiniger. Hier geht es an einer Steilküste weiter. Bis zur Kreideküste ist es aber noch ein ordentlicher Fußmarsch. Bevor Du einfach los läufst, solltest Du Dir darüber im Klaren sein und Dir gut überlegen, ob Du nicht lieber aufs Fahrrad, den Bus oder das Auto zurück greifst. Auf der Karte sieht die Entfernung nicht so weit aus, das kann aber täuschen.

Auf der anderen Seite, hinter dem Seglerhafen, ist der Strand schmaler. Die Dünen und die Wellen haben kleine Liegebuchten in den feinsandigen Strand geformt. Geh ein Stückchen weiter, dann kannst Du Dir ein schönes, geschütztes Plätzchen heraus suchen. Im Meer sind keine Steine und das Wasser ist recht flach abfallend. Zum Plantschen super.

Nachts unterm Sternenhimmel

Nachts sind wir einmal aufgestanden, haben uns warm angezogen, eine Wolldecke unter den Arm geklemmt und sind an den Strand gegangen. So lagen wir auf unserer Decke und haben in die Sterne geschaut. Die Milchstraße durchzog den klaren Nachthimmel. Der Mars leuchtete rötlich zwischen den anderen Sternen. Wir freuten uns über jede einzelne Sternschnuppe, die unerwartet irgendwo vom Himmel fiel. Warum sind die Sterne in Dänemark bloß viel heller, zahlreicher und unbeschreiblicher als woanders? Ich bin nicht einmal in der Lage, mir bei einer Sternschnuppe etwas zu wünschen. Könnte es denn etwas Schöneres geben, als gerade hier zwischen Wellenrauschen, Sternenhimmel und der Schulter des Liebsten im Sand zu liegen?

Eigentlich braucht man Klintholm Havn nicht verlassen, um einen schönen Urlaub zu haben. Es gibt 2 Restaurants, eine Bar, 2 kleine Kunstgalerien, eine Hot Dog Bude mit leckerem Møns Is oder Softeis und einen großartig sortierten, kleinen Supermarkt. Das Wichtigste aber ist, dass Du hier Erholung finden kannst. Alles ist übersichtlich und die Entfernungen kurz. Der Strand ist sehr schön, das Essen gut. Brauchst Du wirklich noch viel mehr? Dann kannst Du weitere Ausflüge in die Umgebung planen.

Und was gibt es sonst noch auf der Insel Møn zu entdecken?

Zum Pflichtprogramm gehört dabei unbedingt die Kreideküste Møns Klint mit Dänemarks längster Treppe und einem Museum zur Eiszeit. Davon werde ich Dir auch noch erzählen. Oder Du fährst auf den Milchbauernhof mit Eismanufaktur Møns Is. Wie wäre es auch mit einem Stadtbummel in Stege oder einer Fahrradtour entlang zahlreicher Hünengräber? Wassersportfans kommen hier mit tauchen und Kanu fahren ebenfalls auf ihre Kosten. Du siehst… Langeweile kommt so schnell nicht auf.

Liegeplatzgebühr ca. 20,-€

Briefmarke nach Deutschland ca.3,50€

Nachts unterm Sternenhimmel mit dem Liebsten – Unbezahlbar

 

 

One thought on “Verliebt in Klintholm Havn – Insel Møn – DK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.