Eine Runde Hammerknuden Rundt – Bornholm – DK

Hammerknuden liegt im Norden Bornholms und lockt mit herrlichen Wanderwegen, großartigen Ausblicken, einer reizvollen Natur und schönen Plätzen zum Verweilen. Viele Gründe, um die Gegend zu erkunden. Komm einfach mit!


Anlegen im Hafen Hammerhavn bei Hammerknuden

Wir nutzen an einem milden Sommertag auf Møn den Ostwind, um frühmorgens die Segel zu setzen. Unser Ziel ist die ebenfalls dänische Insel Bornholm. Ein moderat segelbarer Wind und eine angenehme Welle halten unsere Lucky 5 auf Kurs. Am späten Nachmittag machen wir im kleinen Hafen Hammerhavn auf Bornholm fest. Dort, wo ich gerade das Boot vertäue, wurde Ende des 19 Jh. Granit verladen, der in einem Steinbruch ganz in der Nähe abgebaut wurde. Heute erzählen nur noch ein paar Infotafeln und Bilder davon, denen ich auf dem Weg zum Abwaschen etwas Aufmerksamkeit im Multihaus am Hafen schenke.


Hafen Hammerhavn
Hafen Hammerhavn

Vom Hafen aus starten wir den Hammerknuden-Rundweg.

Ausgeschlafen und gestärkt erkunden wir am nächsten Morgen die Umgebung. Direkt am Hafen verläuft der Küstenweg “Hammerknuden Rundt”. Der lohnenswerte Wanderweg um Hammerknuden entpuppt sich als malerisches und zugleich schroffes Fleckchen Erde. Der Untergrund ist steinig und sandig. Ein besserer, breiter Trampelpfad, würde ich sagen. Wer nicht gut zu Fuß ist, sollte den Weg nicht gehen. Kinderwagen und Rolllatoren haben gar keine Chance. Ansonsten lohnt sich der Rundweg so sehr, dass ich unbedingt mehr davon erzählen möchte. Den Rest darfst du anschließend selbst erkunden.

Gräser Hammerknuden

Wie lange dauert der Weg? In welche Richtung führt der Weg?

Das könnte ein philosophischer Ansatz sein. Denn der Weg lässt die Gedanken frei mit dem Wind über die Ostsee fliegen. Die Sommerluft schmeckt nach Ferien und Weit-weg. In den touristischen Broschüren vor Ort wird der Weg ab dem Campingplatz in Sandvig und entgegengesetzt unserer Laufrichtung empfohlen. Wir starten den Hammerknuden-Rundweg vom Hafen aus. Es ist jedoch egal, wie herum du läufst, es bleibt einfach ein traumhafter Weg.

Finja auf Bornholm Nordziele
Soooo eine Freude ist es wieder auf Bornholm zu sein

Im Flyer ist ebenfalls zu lesen, dass der Rundweg ca. 2-3 Stunden dauert und ca. 7 km lang ist. Mir fällt es schwer etwas dazu zu sagen. Der Urlaubsflow hat mich gepackt und der Tag kennt keine Uhrzeit. Ich schaue, atme, genieße, vergesse die Zeit und so brauchen wir bestimmt doppelt so lange, wie beschrieben. Die Momente an den atemberaubenden Aussichtspunkten über das weite Meer und das Verweilen hier und da sind einfach zu kostbar, als dabei die Uhr im Auge zu behalten.

Vogelfelsen Hammerknuden

Den Blick in die Ferne schweifen lassen ist soooo schön!

Gleich nach der ersten Anhöhe legt der Weg einen großartigen Blick über die Hafenanlage Hammerhavn und die darüber hinwegschauende Burgruine “Hammerhus” frei. Hammerhus ist eine der größten mittelalterlichen Burgruinen Nordeuropas und sehr eindrucksvoll. Wir setzen unsere Wanderung fort. Der Küstenabschnitt um uns herum ist grün und felsig. Dazu der weite Blick über die tiefblaue Ostsee und den leuchtend-blauen, sonnenverwöhnten Himmel über uns. Bei der klaren Sicht schauen wir sogar bis nach Schweden hinüber. Das Nachbarland ist bloß ca. 20 sm (also ca. 40 km) entfernt.

Ausblick auf den Hafen Hammerhavn und die Burgruine Hammerhus

Hammerknuden ist ein abwechslungsreicher Küstenabschnitt.

Hinter jeder Abbiegung erwarten uns neue, landschaftlich imposante, Eindrücke. Ob von Menschenhand gestapelte Steintürmchen, bizarre Steinringe, grasende Ziegen oder eine vielseitige Pflanzenwelt, jede Ecke ist auf ihre Weise besonders und sehenswert. Die Bäume wachsen auf dem Felsen nicht sehr hoch. Sicherlich ducken sie sich vor stürmischen Tagen, an denen der Wind an ihnen zerrt. Ich erkenne einige Eichen, Kirschbäume und Wachholdersträucher. Auch Heidekraut ziert den Weg und tupft in ein paar Wochen hübsche Farbakzente an den Wegesrand.

Dösende Ziege im Sonnenschein

Wacholder
Wacholder am Wegesrand

Hammerknudens Leuchttürme

Dort, wo heute die Ziegen grasen und friedlich in der Sonne dösen, geht ein Weg zum Leuchtturm „Hammeren Fyr“ ab. Es ist der „Store Fyr“, also der große Leuchtturm. Der „Lille Fyr“, also der kleine Leuchtturm, steht kurz vor dem Badeort Sandvig. Der Leuchtturm „Hammerodde“ befindet sich an der nördlichsten Spitze Bornholms.

Leuchtturm "Hammeren Fyr"
Leuchtturm “Hammeren Fyr”

Leuchtturm "Hammerodde Fyr"
Leuchtturm “Hammerodde Fyr”

Willkommen im Badeort Sandvig

Nachdem wir „Hammerodde“ passiert haben, verlassen wir den groben Küstenstreifen und erkennen Sandvig vor uns in der Bucht liegen. Wir teilen den Weg mit ein paar Rindern. Es scheint, als ob sie ebenfalls die Sonne und den Blick über die Küste genießen. Zumindest ist ihnen die pure Gelassenheit anzusehen. In Sandvig ist der Ortsname Programm, denn hier gibt es einen richtigen feinsandigen Badestrand zwischen den kargen Granitfelsen. Im Norden der Insel sind Sandstrände rar und daher erfreuen sich gerade viele badefreudige Sommergäste aus den Hotels und Campingplätzen der Gegend hier. Während der Sommersaison starten an diesem Strand  (und auch von Hammerhavn) regelmäßig Kajaktouren. Stand-Up-Paddling ist ebenfalls sehr beliebt.


Sandvig Bornholm
Sandvig und die Kühe am Wegesrand

Vom Granitsteinbruch zum Freizeitvergnügen

Wir verlassen Sandvig nach Süd-Westen. Der Weg führt an den beiden Seen „Hammersøen“ und „Opalsøen“ vorbei. Der Opalsøen ist der ehemalige Granitsteinbruch. Heute ist der von steilen Felswänden umrahmte See nicht nur eindrucksvoll anzuschauen, sondern bietet zwei ganz besondere Highlights für sehr Mutige. (Ich gucke übrigens lieber zu). Du kannst direkt von einer Stelle am Klippenrand in den tiefen, kalten See springen. Wir schätzen den freien Fall ins kühle Nass auf bestimmt 10 m. Wem das noch nicht genug Nervenkitzel ist, der probiert die 290 m lange Seilbahn aus, die mit 48 m Höhenunterschied einmal über den kompletten See gezogen ist. Alleine das einfache Zuschauen ist schon ein großer Spaß.

Blick auf den Opalsøen – dahinter liegt der Hammersøen

Felswände Opalsøen

Süße Verführung in Hammerhavn

Bis zum Hafen ist es nicht mehr weit. Zurück in Hammerhavn gönnen wir uns eine süße Stärkung. Die freundliche Bedienung ist gelassen-dänisch, obwohl sie den ganzen Tag bereits einiges zu tun hatte. Die Schlange am Kiosk ist immer lang. Das spricht für den Kuchen in der Vitrine. Doch wie wäre es mit einer Havne Vaffel? Ein verführerisches, opulentes Eis mit Guf, Sahne und Flødebøller (Schokokuss). So schmeckt der dänische Sommer. Ein süßes Vergnügen, das ein kindliches Lächeln in mein Gesicht zaubert.

Lecker: Kuchen vom Hafenkiosk

Sundowner-Spot am Hafen Hammerhavn

Damit geht für uns ein herrlicher Tag in Hammerhavn zu Ende. Die Kaimauer füllt sich mit Menschen. Sie packen Weingläser und Wolldecken aus. Hammerhavn ist ein absoluter Sundowner-Hotspot. Hier geht die Sonne im Meer unter. Es ist friedlich, kitschig und zugleich romantisch. Die Gespräche sind fröhlich und voller abendlicher Urlaubsstimmung. Es ist ein Tag, der nie zu Ende gehen soll. Am liebsten würde ich auf Pause drücken und diesen Moment anhalten. In Gedanken stecke ich mir dieses Gefühl in die Taschen voller schöner Erinnerungen. So sitzen wir gemeinsam in einer Reihe und schauen über die Ostsee auf die sinkende Sonne. Ob heute das Zischen zu hören sein wird, wenn der rote Ball auf die kühle Ostsee trifft?

Sonnenuntergang über der Ostsee vor Bornholm
Sonnenuntergang über der Ostsee vor Bornholm

Bornholm.info : Rundweg Hammerknuden, 2-3 Stunden, 7 km

Karte von Nordbornholm von Naturstyrelsens

Anlegeinfos zum Hafen “Hammerhavn” : Hammerhavnen, Sænevej, 3770 Allinge – Bornholm

Havne Vaffel 44 kr

Sommerlich-Atemberaubende Aussichten: unvergesslich

Romantischer Sonnenuntergang mit dem Liebsten: unvergesslich

One thought on “Eine Runde Hammerknuden Rundt – Bornholm – DK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert